Gestern, am Sonntag, 26. Mai 2013 fand das letzte Spiel im alt-ehrwürdigen San Mamés statt, dem Heimspiel-Stadion von Club Athletic. Das älteste Stadion Spaniens, das unter den Fans der Basken auch die Kathedrale genannt wird, weicht der neuen Kathedrale: San Mamés Barria.
Das neue Stadion wird direkt daneben bzw. auf dem Territorium des Alten gebaut. Z.Zt. kann man in den Neubau hineinschauen. Zu zwei Dritteln fertig (im Rohbau) kann die zweite Kurve des Stadions erst gebaut werden wenn ein Teil des Alten zuvor abgerissen worden ist. Daher finden die ersten Spiele im neuen San Mamés Barria statt während die zweite Kurve gebaut wird. Daher findet der Umzug nun zur neuen Saison 2013 / 14 statt, die offizielle Einweihung des kompletten Stadions wird vermutlich erst zur Saison 2014 / 15 stattfinden.
Das letzte Spiel, gestern, war natürlich ausverkauft. Trotz großer Überlegenheit von Club Athletic gegen Levante wurde das Spiel leider in der Nachspielzeit durch einen Konter verloren. Aber das tat der Stimmung keinen Abbruch. Das San Mamés ist berüchtigt für seine besonderen Fans und deren unabdingbaren Unterstützung. Dementsprechend emotional war auch der Abschied.
Nach dem Abpfiff blieben die Spieler von Club Athletic auf dem Rasen und die Zuschauer verweilten auf ihren Plätzen. Nach und nach kamen die Jugend Mannschaften des Clubs ebenfalls auf das Spielfeld. Alle zusammen sangen die Vereinshymne bevor anschliessend 100 Sekunden mit Applaus gefeiert wurden. Auf der Stadion-Grossleinwand liefen dazu die 100 Jahreszahlen von der Einweihung 1913 bis zum letzte Spiel 2013.
Im Stadion fanden 1.741 offizielle Spiele der ersten Mannschaft statt. Dazu war es Heimspielstätte der baskischen Auswahl (inoffizielle Nationalmannschaft) gegen andere Nationalteams und war Austragungsort mehrerer Gruppenspiele der WM 1980. Ein historischer Abriss zum San Mamés ist auf den Seiten der Fifa zu lesen. Aktuelle Baustellen Fotos inklusive dem aktuellen nebeneinander von Alt + Neu sind hier verlinkt.
Aupa Athletic