Stadtführung: Visionen im Maßstab – der gedoppelte Stadtplan

Im Rahmen der dreitägigen Konferenz Metropolen im Maßstab – Erzählen mit dem Stadtplan biete ich eine Führung an: Visionen im Maßstab – der gedoppelte Stadtplan
Die Philosophie der politischen Systeme im Zeichen des modernen Städtebaus der 50er Jahre. Der Vergleich: Die Karl-Marx-Allee als neue Magistrale im Osten, das Hansaviertel als neuer Entwurf im Westen. Wohnungsbau als Spiegel der Gesellschaft – Sonderbauten als Sinnbild der zeitgenössischen, grenzüberschreitenden Baukultur – die Präsentation + Nutzung als Abbild des Systems ?

Hansaviertel und Karl-Marx-Allee

Foto: Sessellift im Hansaviertel während der Interbau Bauaussttelung 1957 + Logo / Werbesäule der Lufthansa vor ihren temporären Büros am Straussberger Platz.

Datum: Sonntag, 18. März 2007 – um 11 Uhr Treffpunkt: Karl-Marx-Allee / Ecke Lebuserstraße – Stadtplan U-Bhf: Straussberger Platz (Ausgang Lebuserstr.) Preis: 10 Euro + BVG Ticket für den Transfer Die Konferenz: Metropolen im Maßstab – Erzählen mit dem Stadtplan 16.-18. März 2007, im Literaturforum im Brecht-Haus, Chausseestraße 125, 10115 Berlin-Mitte.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.