Vilnius

Vilnius die Hauptstadt von Litauen ist dieses Jahr 2009 zusammen mit Linz in Österreich Kulturhauptstadt Europas. Von einem Besuch um die Mittsommernacht habe ich vier Portraitserien mitgebracht.

Neue Nationalgalerie Vilnius
Das Museum der Nationalgalerie Vilnius wurde am 22. Juni nach Renovierung und Erweiterung wieder eröffnet.

Ehemalige Bar
Eine ehemalige Bar die wohl schon länger leer steht. Der fortschreitende Verfall verleiht dem Gebäude seinen eigenen Charme.

Hill of Crosses, Siauliai
Der Berg der Kreuze (Hill of Crosses) ist ein katholischer Wallfahrtsort in der Nähe von Šiauliai. Die Pilger pflegen Kreuze auf den Hügel zu stellen, verbunden mit einem Wunsch oder Dank. Während der Zeit der sowjetischen Besatzung wurde der Berg der Kreuze mindestens drei Mal unter Vorsatz zerstört. Jedoch führte dies dazu das um so schneller die Kreuze wieder zurück kamen und der Platz zusätzlich ein Symbol für den Widerstand wurde.

Hinterhöfe Vilnius
Beim erlaufen der Stadt fiel mir immer wieder der Blick durch den Toreingang in den Hinterhof auf. Eine kleine Serie portraitiert die Durchblick.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.