Französiche Farbenlehre

Fussball-Trikot Frankreich

Lange galt Frankreich als Vorbild für eine gelungene Integrationspolitik – und die erfolgreiche Fussball Nationalmannschaft war der brillianteste Repräsentant der Gesellschaft. Doch spätestens seit den Ausschreitungen im Herbst 2005 wird dies als gescheiterter Traum realisiert. Das Trikot stammt aus der Ausstellung Fanshop der Globalisierung, die die Zusammenhänge von Fussball und Gesellschaft bzw. globalen Witschaftsinteressen präsentiert. Die Kon-Texte zur Ausstelllung gibt es hier auch als pdf. Ergänzend bzw, alternativ zum Katalog gibt das Kartenspiel: Schwarzer Peter der Globalisierung

In diesem Zusammenhang der Verweis auf das Projekt: Oranjehemden
Im Jahr 2004 habe ich zusammen mit Maaike Gottschal ein Projekt über die zeitgenössische Funktion von Fussball Trikots entwickelt und und mit einer Ausstellung und einer Webseite veröffentlicht.

Weitere Fotos des Fanshops habe ich in einer Fotogalerie dokumentiert.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.