Das Projekt untersucht ‘Die zeitgenössische Funktion und das Design von Fußball-Trikots’. In Zusammenarbeit mit Maaike Gottschal ist das Projekt Oranjehemden als Ausstellung und Vortrag im Jahr 2004 entstanden.
Die repräsentative Eigenschaft der Fußball-Trikots hat sich in den letzten Jahren
radikal verändert. Während das Trikot früher ein Zeichen der lokalen bzw. nationalen Identität war, hat es sich gemäß der allgemeinen Entwicklung zu einem Marketing-Instrument globaler Sportfirmen gewandelt.
Das Fußball Trikot ist wohl das meist gesehene und getragene T-Shirt der Welt.
Millionen von Zuschauern verfolgen weltweit die Spiele an den Fernsehern,
insbesondere die großen Turniere der Europa- und Weltmeisterschaften.
Im Jahr 2004 hat Nike bei der Europameisterschaft in Portugal vier Teams mit Trikots ausgestattet. Allerdings sahen diese nahezu identisch aus. Das Design der Sportkleidung war eine Vorlage, die global für alle Teams benutzt wurde, die Nike ausgestattet hat. Allein die Farbkombination und das nationale Symbol bzw. Clubemblem setzte sie voneinander ab. Zugleich präsentieren sich diese Teams aber als einzigartig und als Vertreter eines Landes mit nationalem Charakter.
Entgegen der sichtbaren Vereinheitlichung gibt es jedoch auch andere Ansätze im Trikotdesign, die den Konflikt zwischen zeitgenössischer Sportkleidung und nationaler Individualität zeigen.
In der Ausstellung haben wir einen Fokus auf die ‘Oranjehemden’ (Name derFußballnationalmannschaft der Niederlande) gesetzt und beleuchten die Facetten der Entwicklung des nationalen Trikots, sowie die Geschichten die damit verknüpft sind.
In dem Vortrag über ‘Die zeitgenössische Funktion und das Design von Fußball-Trikots’ präsentieren wir die verschiedenen Ansätze im Trikotdesign die als Ausnahmen eine besondere Rolle spielen. Dabei geht es u.a. um die einzigartige Clubphilosophie des Vereins Athletic Bilbao, die sich auch im Trikot-Design widerspiegelt.
Ausstellung
ORANJEHEMDEN
Maaike Gottschal & Uli Schuster
13. November – 11 Dezember 2004
bei Casco in Utrecht, Niederlande
Die Projektseite im Web: www.oranjehemden.nl
Presseberichte aus den Niederlanden: Volkskrant / Utrecht’s nieuwsblad
Im Fernsehen wurde in der Sendung ‘Studio Sport’ auf dem Kanal NOS 2 ein Bericht über die Ausstellung gesendet.